Alter Baum  2011

Diesen alten Baum habe ich in seiner ursprünglichen Kontur belassen. Ich öffnete ihn, um sein Innerstes sichtbar zu machen, um Einblicke in seine alten Zellen und Strukturen zu ermöglichen. Ich habe mich dabei zum großen Teil auf die Arbeit mit dem Stechbeitel konzentriert. So konnte ich eine Oberfläche erzeugen, die die Natürlichkeit und Kraft des Baumes in besonderem Maße betont. Das Licht, welches ich in seinem Stamm unsichtbar eingebaut habe, strahlt aus seinem Innersten und unterstreicht die mystische und warme Atmosphäre, die uns der Baum schenkt.
In der Skulptur Alter Baum kann man erkennen, wie natürlich, lebendig und unverwechselbar schön das Alter sein kann. Zum Alter haben wir ja oft eine ganz unnatürliche Einstellung entwickelt. Die Bäume weisen uns mit ihrer Beharrlichkeit, Kraft und Anmut einen Weg zu unseren Wurzeln, zu uns zurück.
Катальпа (Catalpa) (Catalpa bignoides)
Возраст: 150 лет | Высота: 200 cm
Место произрастания: Бабельсбергский парк, Потсдам
Deutsch español русский язык